DSL-Router dienen als Internetzugangs-Systeme und sind - anders als "einfache" Router - eine Kombination von DSL-Modem, Switch und Router. In der einfachsten Ausführung wurden allerdings auch DSL-Modems als DSL-Router bezeichnet.
Bekannte Vertreter paketvermittelte Netze sind das Internet (IP), X.25 und ATM ("Asynchronous Transfer Mode"). Die Netzwerkanschalteinrichtungen bilden die Verbindung zwischen dem jeweiligen öffentlichen Netz und und den Endgeräten.
Frame Relay ist eine effektive Datenübertragungstechnik für Datenströme mit konstanter Bitrate, z. B. digitalisierte Sprache. Frame Relay ist für Übertragungen mit stark wechselnder Bitrate oder auch für Multimedia nicht so gut geeignet. Wegen der geringen Kosten wird Frame Relay dennoch für die Verbindung von LANs über Weitverkehrsstrecken verwendet - allerdings mit einer deutlich spürbaren Fehlerrate.
ATM ("Asynchronous Transfer Mode") ist eine hochwertige Technik zur Datenübertragung in leitungsvermittelten Netzen und in paketbasierten Netzen wie IP. Anders als Ethernet bietet ATM Garantien für die "Quality of Service (QoS)": effektive Bitrate, Delay und Jitter.