Quality-Monitoring-Systeme dienen der Aufzeichnung, der Analyse und Auswertung von Kommunikationsvorgängen. Sie dienen z. B. der Verbesserung der Kontaktaufnahme und des Kundenservices.
Sprachdialogsysteme ("Interactive Voice Response IVR") ermöglichen Anrufern über das Telefon natürlichsprachliche Dialoge. Beispielsweise fragt der Anrufer: "Wie ist die Temperatur in XY-Stadt?" Das IVR-System antwortet: "Die Temperatur in XY-Stadt beträgt 22 Grad." IVR wird umgangssprachlich für jede Art der Telefonnavigation verwendet, also auch für das Mehrfrequenzwahlverfahren ("Für Reklamationen drücken Sie bitte die 1, ...").
Anrufverteilsysteme (Automatic Call Distribution ACD) verteilen in Call-Centern alle eingehenden Anrufe auf die verfügbaren Mitarbeiter ("Agenten") und leiten die Anrufer ggf. an eine Warteschlange weiter. Im Normalfall gilt für den Anrufer FIFO (First In - First Out). Es können aber auch Premium-Kunden an der Warteschlange vorbei vermittelt werden, oder Anrufer von bestimmten Rufnummern werden nur an bestimmte Agenten weitergeleitet. ACD-Systeme registrieren ausgewählte Merkmale der Anrufe für die Auswertung und Optimierung.
Automatische Ansagedienste bieten Anrufern einen Informationsservice rund um die Uhr und entlasten die Mitarbeiter von monotoner Auskunftstätigkeit. Automatische Auskunftssysteme ermöglichen zusätzlich per Tonwahl oder Sprachkommando die Auswahl bestimmer Informationen.
Automatische Rufnummernwählgeräte wählen in definierten Situationen (Überschreitung von Schwellwerten etc.) eine programmierte Telefonnummer und übermitteln ggf. eine programmierte Sprachnachricht, z.B. "Die Temperatur im Kühlhaus XY ist zu hoch."
Least-Cost-Router (Tarifauswahlgeräte) wählen für jede Telefonverbindung aus ihrer gespeicherten Tabelle den preisgünstigsten Service-Provider.
Kfz-Freisprechanlagen für Mobiltelefone werden zum Festeinbau und als Plug-and-Play-Lösung angeboten. Die Bedienung erfolgt über das Mobiltelefon, über die Freisprechanlage oder - bei Festeinbau - über Lenkradtasten. Die Verbindung zwischen Mobiltelefon und Freisprecheinrichtung (Mikrofon, Lautsprecher) wird über einen speziellen Halter oder kabellos - meist über Bluetooth - hergestellt.
Telekommunikationsüberwachungssysteme ermöglichen die präzise Kommunikationsüberwachung in Hinblick auf die Erfassung, Ausleitung, Aufzeichnung, Verarbeitung, Auswertung und Archivierung von Kommunikationsverbindungsdaten aus Telefonnetzen und Datennetzen jeder Art. Die Erfassung von Kommunikationsinhalten von Teilnehmern bedarf allerdings einer richterlichen Verfügung bzw. einer höheren behördlichen Anordnung, z. B. bei Überwachung einer staatsfeindlichen Organisation.