Echtzeitbetriebssysteme (englisch real-time operating systems, kurz RTOS) sind Betriebssysteme eines Rechensystems mit Echtzeitverhalten. Unter Echtzeitverhalten versteht man in Anlehnung an DIN 44300 die Fähigkeit eines Rechensystems, seine Verarbeitungsergebnisse innerhalb eines streng definierten Zeitraumes zwischen Ein- und Ausgabe zu liefern. Dabei muss die Verarbeitung der Daten nicht zwingend besonders schnell erfolgen, es muss aber ausnahmslos gewährleistet sein, dass die Dauer der Verarbeitung nicht die für die jeweilige Anwendung festgelegte Zeitdauer überschreitet. Echtzeitbetriebssysteme finden beispielsweise in sicherheitsrelevanten Steuerungen von Maschinen und Fahrzeugen sowie in schnellen Regelkreisen industrieller Produktionsprozesse Anwendung.
Unter Customer Communications Management (CCM) - im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) auch Customer Communication Management - versteht man ein softwarebasiertes Konzept, das es Organisationen und Firmen ermöglicht, effizient mit ihren Kunden und auch ihren Geschäftspartnern zu kommunizieren. Beim Customer Communication Management handelt es sich in erster Linie um Kommunikation, die durch einen transaktionsbezogenen Geschäftsvorfall hervorgerufen wurde. Konkret geht es beim CCM um die Erstellung und den Versand von Dokumenten wie Kundenmitteilungen, Rechnungen, Kontoauszügen etc. Eine CCM-Software übernimmt hierbei die Datenextraktion (z. B. aus CRM-Systemen), die Bereitstellung und Individualisierung der Daten, die Archivierung, die Druckaufbereitung und Versandoptimierung (Output-Management). Ebenso regelt ein CCM-System den Output auf digitale Kanäle wie E-Mail oder Portale und die optimierte Darstellung für mobile Medien. Das Customer Communication Management hilft Unternehmen den steigenden Umfang und Anspruch dieser Kommunikation technisch und organisatorisch zu bewältigen, die Kommunikation qualitativ zu verbessern und eine dauerhafte Kundenbeziehung zu pflegen.